Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

angle-left

Blogs

Das Ende der Statussymbole

Statussymbole wurden in der Vergangenheit vor allem in materiellen Werten bemessen. Doch in unserer Gesellschaft, die im Überfluss lebt, hat sich dies überholt. Inzwischen steht eher die Qualität als die Quantität im Mittelpunkt. Glücklich und gesund zu sein ist wichtiger als das neueste Auto zu haben. Diese Sichtweise hat auch viel mit den Unternehmen zu tun, denn in jungen Unternehmen findet man heute ein deutlich anderes Bild vor als in traditionellen Familienunternehmen, wo vielleicht tatsächlich noch das Eckbüro mit Fenster ein Symbol für Status und Macht darstellt. In jungen und dynamischen Unternehmen gilt heute eher Wissen, Kompetenz, Budgetverantwortung als Statussymbol. Veränderung und Flexibilität sind wichtige Schlüsseleigenschaften, die nicht mehr wegzudenken sind. Es findet derzeit eine Veränderung zu tieferen Werten statt, die über das Materielle hinausgeht – der Purpose wird in den Mittelpunkt gestellt. Es ist keine Frage der Generationen mehr, denn auch die Generationen, die mit starken Statussymbolen aufgewachsen sind, finden zunehmend ihre Anker in den neuen Sichtweisen.

Lesen Sie mehr und erfahren Sie mehr aus der Praxis einiger Unternehmen im Humanresourcesmanager.

Anika Földi

Weitere Beiträge

Spotlight ON – oder: wie der Spotlight-Effekt Stress erzeugt

Egal ob im Büro oder im Homeoffice. Jede und jeder hat sie und kennt sie: schlechte Tage....

Innovation durch Zusammenarbeit von KMU mit Startups Teil 3 | Familienunternehmen, Folge 13

Ich begrüße Sie sehr herzlich zur dreizehnten Folge des Podcasts „Herausforderungen und...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: