Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

angle-left

Blogs

Ein Wiki für Arbeitsprozesse

Arbeitsprozesse können sehr einfach, in vielen Fällen aber auch sehr komplex sein und erfordern eine bestimmte Reihenfolge, die einzuhalten ist. Vor allem wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele verschiedene Arbeitsprozesse mit unterschiedlichen Schritten durchführen müssen, kann es hierbei schon mal zu Problemen kommen. Besonders ist dies jedoch dann der Fall, wenn Arbeitsprozesse über längere Zeit nicht ausgeübt wurden. Um die Zeit zu reduzieren, bis eine Kollegin oder ein Kollege Zeit hat, den Arbeitsprozess nochmals zu zeigen und gegebenenfalls auch zu erklären sowie um andere nicht von ihrer Arbeit abzuhalten, bietet sich ein Wiki für Arbeitsprozesse an. Dies kann einerseits schriftlich festgehalten werden oder aber in einem kurzen Video gezeigt werden. Empfehlenswert ist es für einfachere Prozesse eine schriftliche Variante zu wählen und für nur schwer zu beschreibende Prozesse ein kurzes Erklärungsvideo zu nutzen. Zur Orientierung bieten sich Videoaufbauanleitungen an, die es zu vielen Produkten im Internet gibt. Diese sind schnell erstellt und bieten vor allem bei langfristig gleichbleibenden Prozessen einen hohen Nutzen.

Und welche Prozesse würden sich bei Ihnen für ein schriftliches Wiki oder für ein Video eignen?

Elmar Stein

Weitere Beiträge

Lean Six Sigma: Qualitätsmanagement der Neuzeit

Six Sigma (abgeleitet vom 6σ-Niveau, welches einem Null-Fehler-Prozess entspricht) geht auf...

Das Vier-Achsen-Modell der Familienunternehmen Teil 1 | Familienunternehmen, Folge 6

Im letzten Podcast habe ich Ihnen das Drei-Kreise-Modell der Familienunternehmen vorgestellt....

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: